Suizidprävention

Kürzlich hat das Nationale Suizidpräventionsprogramm (NaSPro) die aktuellen Suiziddaten für Deutschland veröffentlicht. Im Jahr 2022 starben demnach über 10.000 Menschen durch Suizid! Das sind mehr Todesfälle als durch Verkehrsunfälle, Mord und Totschlag, illegale Drogen und AIDS zusammen! Krass oder?! Und auch wenn Suizidalität ein hochkomplexes Phänomen darstellt, belegen Studien, dass das Suizidrisiko bei allen psychischen…
Weiter zum Link

Rückblick und Neues Jahr

So! Das waren sie, die Veranstaltungen im vergangenen Herbst. Nora und ich (Sabine) sind – angefüllt mit vielen weiteren berührenden, erkenntnisreichen und dankbaren Momenten – in die Weihnachts- und Silvesterpause gegangen. Ein großes und herzliches DANKESCHÖN geht an alle unsere Veranstalter für die gute Zusammenarbeit! Unserem Publikum sagen wir: DANKE fürs Kommen, DANKE für Euren/Ihren…
Weiter zum Link

Selbsthilfe am Bodensee

“Eine Selbsthilfegruppe ist ein Zusammenschluss von Menschen außerhalb ihrer alltäglichen Beziehungen (wie Familie oder Freundschaft), die vom gleichen Problem betroffen sind und sich regelmäßig treffen, um einander zu unterstützen.“ So beschrieben von NAKOS, der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen. Selbsthilfe ist auch ein bedeutsamer Stützpfeiler im Umgang mit der Erkrankung…
Weiter zum Link

10 Jahre “Mal gut, mehr schlecht.” und 5 Jahre Vortragsreise

Im Oktober 2018 traten Sabine und ich (Nora) das erste Mal im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit in Erfurt auf die Bühne. Wir präsentieren seitdem immer wieder Fotografien und dazu berührende Lebensgeschichten. Fünf Jahre später haben wir über 60 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt und sind weit entfernt von einem Gefühl der Routine, da…
Weiter zum Link

Gedanken

Seit Beginn unserer Vortragsreihe „Mal gut, mehr schlecht.“ liegt ein Gästebuch mit auf unserem Büchertisch aus. Unzählige ZuschauerInnen sind bis heute unserer Einladung gefolgt und haben uns darin eine Rückmeldung zur Veranstaltung oder auch eigene Gedanken hinterlassen. Wir sind beim Lesen immer wieder aufs Neue von der Tiefe und Ausdruckskraft der Worte und Bilder! gerührt….
Weiter zum Link
Cover der Broschüre "Leitfaden bei Depression"

Erste Hilfe

Dieser graue, regnerische Tag kam mir (Sabine) sehr gelegen. In Vorbereitung auf unsere anstehenden Herbsttouren hab ich mich in den Keller begeben und die Materialbestände für den Büchertisch kontrolliert. Eine Informationsbroschüre, die wir bei allen unseren Veranstaltungen auslegen, ist der “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, herausgegeben von der Deutschen Depressionsliga. Während ich Stapel á…
Weiter zum Link

Berührt sein

Manchmal erreichen uns im Nachklang unserer Veranstaltungen sehr berührende Geschichten. Die Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle, die uns gebucht hatte, erzählte uns im Reflexionsgespräch von folgender Begebenheit: Eine Dame, die vor längerer Zeit als Angehörige in die Beratungsstelle gekommen war, weil ihr 19jähriger Sohn unter Depressionen leidet, kam am Ende der Veranstaltung auf sie zu und berichtete…
Weiter zum Link
Ein Grasbüschel auf einer Wiese leuchtet grün im Gegenlicht.

Osnabrück

An einem lauen Frühsommerabend durften wir vor kurzem knapp 50 Menschen begrüßen, die zu unserer Veranstaltung ins Gebäude der VHS Osnabrück gekommen waren. Neben den bereichernden Inhalten vieler interessanter Fragen und Beiträge aus dem Publikum wurde allen Beteiligten auch deutlich, wie wertvoll und hilfreich niederschwellige Angebote für Betroffene und deren Angehörige sein können. So gibt…
Weiter zum Link
Bild zum Beitrag

„Mal gut, mehr schlecht.“ auf Frühlingstour 2023

Wir waren mit unserer Vortragsreihe eingeladen nach Magdeburg, Schwetzingen und Reichelsheim. Alle drei Veranstalter hatten dieses Mal einen gemeinsamen Hintergrund: Selbsthilfe. Im Publikum saßen dementsprechend viele Menschen, die berichten konnten, wie unterstützend und stärkend sie die Teilnahme an einer solchen Gruppe empfinden – ob selber von Depression betroffen oder als Angehörige. Neben dem wertvollen Gefühl…
Weiter zum Link
Nora-Klein-Fotografie-Helligkeit-Hoffnung-Sonnenschein

Es geht wieder los!

Das Anti-Stigma-Depressionsprojekt „Mal gut, mehr schlecht.“ geht auf Frühlingstour! Mit unserer audiovisuellen Präsentation und anschließendem Gespräch sind wir im März hier zu Gast: 22.03.2023 | 19 Uhr, Netzwerk Freie Kultur e.V. in Magdeburg Veranstalter: Caritas 23.03.2023 | 19 Uhr, Palais Hirsch in Schwetzingen Veranstalter: Heidelberger Selbsthilfebüro 24.03.2023 | 18 Uhr, Ev. Gemeindehaus in Reichelsheim Veranstalter:…
Weiter zum Link
Mal-gut-mehr-schlecht_Bielefeld-Vortrag-Depression

Bielefeld

Die ZAB (Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei) hat uns im Rahmen ihres 5-jährigen Jubiläums eingeladen. Laut eigener Aussage auf der Homepage versteht sie sich als eine „niedrigschwellige Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte an der Universität Bielefeld. Unter dem Motto „gemeinsam mehr erreichen“ haben sich durch den Zusammenschluss der Schwerbehindertenvertretung und des Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder…
Weiter zum Link
Herbst_Depression_Vortragsreise_Nora_Klein_Uni-Darmstadt

Darmstadt

Ein Eintrag an uns im Gästebuch: „DANKE für die tollen, eindrucksvollen Bilder. DANKE fürs Teilen der persönlichen Geschichten. Und DANKE für die offenen Worte. Durch dieses Vertrauen haben auch andere den Mut sich zu öffnen.“ Genau das haben wir im 806qm Club (geführt vom AStA der TU Darmstadt) in zahlreicher und berührender Form erleben dürfen….
Weiter zum Link
Herbst_Depression_Vortragsreise_Nora_Klein_VHS-Aachen

Aachen

Neben Betroffenen und Angehörigen dürfen wir auch immer wieder Menschen im Publikum begrüßen, die durch ihren Beruf mit der Erkrankung Depression in Berührung kommen. An unserem Vortragsabend in Aachen bei der akis (Selbsthilfe in der Region Aachen) entwickelte sich aus der Fragestellung eines Zuschauers eine sehr angeregte Diskussion darüber, wie ein hilfreicher Umgang mit an…
Weiter zum Link
Herbst_Depression_Vortragsreise_Nora_Klein_Gaestebuch

Auerbach

Ein Eintrag aus unserem Gästebuch vom Abend des 13.10.22: „Vielen Dank für die beeindruckenden Einblicke in die Depression. Perfekt getroffen und dargestellt. In der Beschreibung von Frau Fröhlich habe ich mich selbst wiedererkannt. Erstaunlich und beeindruckend, was man mit Bildern darstellen kann. Für Ihre weitere Arbeit wünsche ich Ihnen alles Gute und stets gut besuchte…
Weiter zum Link

Bonn

Bei 70-80% der Patenschaften beim Projekt „Huckepack“, welches Eltern mit psychischen Erkrankungen ehrenamtliche Paten zur Seite stellt, die für die Kinder Vertrauensperson werden sollen, sind Depressionen die Hauptdiagnose, berichtete Projektkoordinatorin Frederike Hartje. Dementsprechend standen die Erfahrungen von Sabine Fröhlich mit der Depression, besonders als Mutter, die möglichen Auswirkungen einer elterlichen Erkrankung auf die Kinder sowie…
Weiter zum Link

Schloss Höchstädt

Im wunderschönen Ambiente von Schloss Höchstädt, auf Einladung vom Bezirk Schwaben, durften wir ein weiteres Mal mit unserem Projekt „Mal gut, mehr schlecht.“ ein sehr interessiertes Publikum mit auf die Reise in die Innenwelten der Depression nehmen. Stellvertretend für viele andere tolle UnterstützerInnen hinter der Bühne möchten wir uns heute einmal ganz herzlich bei unserer…
Weiter zum Link
Vortrag_Zeppelin-Universität_NoraKlein-Bodensee_Depression

on tour

Ein visueller Einblick in unsere Vortragsreise am Bodensee.
Weiter zum Link
mgms_NoraKlein-Bodensee_Depression

Telefonseelsorge Konstanz

Auf der Webseite der Telefonseelsorge heißt es: „Das Angebot ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Denn Sorgen wiegen schwer und sie richten sich…
Weiter zum Link
Vortrag_Zeppelin-Universität_NoraKlein-Bodensee_Depression

Friedrichshafen

Wir sind der Einladung des hoch engagierten StudentCare Teams der Zeppelin Universität Friedrichshafen gefolgt. Laut eigener Aussage bezieht sich das Team mit seinem Angebot auf das theoretische Konzept „Self-Compassion” nach der Psychologin Dr. Kristin Neff. Die Umsetzung von „self-compassionate thinking” vereint dabei die Förderung der Elemente Selbstliebe, Zusammenhalt und Achtsamkeit. Entsprechend strebt die StudentCare mit…
Weiter zum Link
Vortrag-Konstanz_Nora-Klein-Bodensee_Depression

Konstanz

Die Einladung der Selbsthilfekontaktstelle Konstanz hat uns an den Bodensee geführt. Im Sitzungssaal des Landratsamtes durften wir eine intensive Diskussionsrunde mit dem Publikum erleben. Ein Schwerpunktthema war das – von vielen als äußerst herausfordernd empfundenen – Erleben von Angehörigen eines an Depression erkrankten Menschen. Nicht ohne Grund wurde der Titel eines bekannten Buches zitiert: Mit…
Weiter zum Link

Telefonseelsorge Ulm

„Ich kann nicht mehr!“ oder „Ich habe Sorge depressiv zu sein!“ Mit Aussagen wie diesen beginnen zur Zeit viele Gespräche, welche die MitarbeiterInnen der Telefonseelsorge Ulm führen. Die lange Pandemiedauer, ein an vielen Orten zu geringes Psychotherapie- und Beratungsangebot und nicht zuletzt die gesellschaftliche Verunsicherung durch den Krieg in der Ukraine lassen immer mehr Menschen…
Weiter zum Link
Einladung_Ausstellung_Depression_Stadtmuseum_Fotografie_Nora-Klein

Ausstellungseröffnung Münster

nach mehrmaligen Corona-Verschiebungen ist es nun endlich so weit! Die auf das Doppelte erweiterte “Mal gut, mehr schlecht.” Ausstellung wird am 20.3.2022 um 16 Uhr eröffnet. Der wunderschöne Fürstenbergsaal wird die Ausstellung beherbergen. Eröffnung: 20.3.2022, 16 Uhr, Grußwort: Angela Stähler (Bürgermeisterin der Stadt Münster) Künstlergespräch: Nora Klein mit Dr. Barbara Rommé (Stadtmuseum Münster) und Katharina…
Weiter zum Link
Studiokino_Magdeburg_Vortrag_Depression_Kunst

Magdeburg

„Für mich als Psychotherapeut war der Abend sehr inspirierend und die inhaltliche und künstlerische Umsetzung fand ich toll!”, so die Rückmeldung eines Teilnehmers im Anschluss an unsere Veranstaltung im Studioclub in Magdeburg. Dass wir Aussagen – ähnlich wie diese – von Psychotherapeuten oder Personen, die in psychosozialen Kontexten arbeiten, häufig hören dürfen, macht uns sehr…
Weiter zum Link
Kino_Casablanca-Berlin_Vortrag_Depression

Berlin

„Meine Enkelin ist schwer depressiv und hat schon einen Suizidversuch hinter sich. Ich bin heute Abend hier in der Hoffnung, hilfreiche Tipps zu bekommen, wie ich mich als ihre Großmutter am besten verhalte und um mehr über die Erkrankung zu lernen.“ Mit dieser Aussage einer couragierten Zuschauerin haben wir die Diskussionsrunde im stimmungsvollen Kinosaal des…
Weiter zum Link
mgms_Vortrag_Depression-Bonn

Bonn

Im vollen Saal der katholischen Bildungsstätte Bonn, saßen, neben zahlreichen interessierten Zuschauern, auch Familienmitglieder und Freunde von Sabine Fröhlich. „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Tochter, unseren Schwiegersohn und unsere Enkelinnen. Sie haben es geschafft als Familie zusammenzubleiben und heute stärker denn je dazustehen.“, so die ans Publikum gerichteten Worte des Vaters von Frau Fröhlich…
Weiter zum Link
mgms_Vortrag_Depression

Haltern am See

Gut ein Jahr nach unserem ersten Besuch hat uns das hoch engagierte und motivierte Team der Familienberatungsstelle „pro anima“ erneut nach Haltern am See eingeladen. Dieses Mal für ein internes Pilotprojekt mit Schülern von weiterführenden Schulen und für eine offene Abschlussveranstaltung am letzten Tag der gelungenen Pilotreihe. Wir haben uns sehr gefreut, dass an diesem…
Weiter zum Link
Vortrag-Schule-Depression-Jugend

Das Projekt geht an Schulen

„Ich bin so beeindruckt von meinen Schülern wie aufmerksam, reflektiert und respektvoll ich sie heute hier erlebt habe.“, „Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an die besondere Stimmung im Raum zurück denke.“ Das Projekt „Mal gut, mehr schlecht.“ besucht das erste Mal Schulen. Im Klassenverband erleben Schüler und Schülerinnen eines Berufskollegs und einer Hauptschule…
Weiter zum Link
Depression_Vortrag_Kunst_Nora-Klein-Fotografie

Anmeldung Vorträge

Durch die Pandemie sind die Teilnehmerzahlen in unseren Veranstaltungen oft begrenzt. Eine Anmeldung für folgende Veranstaltungen ist möglich unter: 11.11.21 // Haltern am See // m.schorn@caritas-ostvest.de oder 02364/ 10 90 22 12.11.21 // Bonn // postmaster@fbs-bonn.de // 0228 – 944900 18.11.21 // Berlin // eigeninitiative@ajb-berlin.de oder 030 631 09 85. 19.11.21 // Magdeburg // kontakt-kobes@caritas-rvmd.de
Weiter zum Link
Goettingen_Vortrag_Depression_Telefonseelsorge_Nora-Klein-Fotografie

Göttingen

Große Offenheit, Interesse, Wertschätzung und hohe fachliche Kompetenz zeichneten unser Publikum in Göttingen aus. Die Telefonseelsorge Göttingen hatte unser Veranstaltungsformat als Fortbildung für Ihre Mitarbeiter:innen angeboten und es sind viele gekommen. Gemeinsam wurde angeregt und intensiv diskutiert und miteinander geteilt, was die individuellen Interpretationen und Assoziationen der Bilder und Zitate betrifft. Wir sind sehr glücklich…
Weiter zum Link
2021DDL_Mitgliederversammlung_Nora-Klein-Fotografie-Frankfurt_Eiserner-Steg_Schloss

Mitgliederversammlung der Deutschen DepressionsLiga e.V.

Ein lebendig gefüllter Samstag liegt hinter uns. Die Mitgliederversammlung unseres Projektpartners Deutsche DepressionsLiga e.V. brachte zahlreiche Interessierte nach Frankfurt. Der Vorstand berichtete über die durchgeführten Projekte und zukünftige Ideen. Es war schön vertrauten Gesichtern wieder persönlich zu begegnen. Wir freuen uns mit unserem Projekt „Mal gut, mehr schlecht.“ Teil dieses engagierten Vereins zu sein.
Weiter zum Link
Depression_Foto_Bildband_Nora_Klein_Fotografie

Olpe

Das Bündnis gegen Depression Olpe-Siegen-Wittgenstein führt auch in diesem Jahr wieder die MUT-MACH-WOCHEN durch; eine Reihe von Veranstaltungen verschiedenster Art, um über Depressionen aufzuklären. Und wir durften wieder dabei sein. Diesmal im Lorenz-Jaeger-Haus in Olpe. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Frau Lütticke vom Kreis Olpe und an die „Frauen in St. Martinus…
Weiter zum Link
0001_Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie

Kleve

“Was für ein berührender, beeindruckender Abend. Für zwei Stunden waren wir auf einer Insel, die Nähe und Offenheit ermöglicht hat. Danke!” So lautet einer der zahlreichen Gästebucheinträge nach der gelungenen und ausgebuchten Abendveranstaltung in Kleve; bestens vorbereitet vom Selbsthilfe-Büro. Motiviert durch die positiven Rückmeldungen, starten wir mit dieser Veranstaltung unsere Herbsttour 2021. Wir sind sehr…
Weiter zum Link
Depression_Bildband_Aktion2

AKTION: Freiexemplar für Bibliotheken

Die Deutsche Depressionsliga e.V. und die BARMER freuen sich 100 Exemplare des Bildbandes „Mal gut, mehr schlecht.“ Bibliotheken kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Buch thematisiert die Gefühls- und Gedankenwelt von depressiven Menschen auf einfühlsame Art und Weise und trägt dazu bei, dass Depression besser verstanden wird, durch Worte und Bilder. Die Krankheit Depression ist…
Weiter zum Link
MGMS_Nora_Klein_Vortrag_Depression_Hannover_St.-Martins-Kirche

Hannover

Ein ganz besonderer Veranstaltungsort erwartete uns in Hannover. Die Kirchengemeinde Hannover-Linden zusammen mit der Telefonseelsorge Hannover hat uns in die St. Martinskirche mit Ihrer besonderen Architektur eingeladen. Etwa 30 Zuschauer haben trotz oder gerade wegen der aktuellen Coronadynamik und dem bevorstehenden zweiten lock down an der Veranstaltung teilgenommen. Denn es gibt inzwischen immer mehr Belege,…
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_Depression

Regensburg

Eine Einladung des FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER hat uns mit einer Doppelveranstaltung nach Regensburg geführt. In diesem künstlerischen Rahmen kam die Kraft der von Nora Klein erstellten fotografischen Bilder besonders gut zum Ausdruck. Sie laden ein ins Fühlen zu kommen, können Gefühltes „beschreiben“ und sind ein geeignetes Medium gegen die Sprachlosigkeit. Dazu der Beitrag eines Teilnehmers…
Weiter zum Link

Verschoben auf 2021

Die Veranstaltung in Kleve ist aufgrund der Covid 19 Krise in diesem Jahr abgesagt.
Weiter zum Link
Podcast_Depression_Nora-Klein-Fotografie

„Gegen die Sprachlosigkeit“ Fotografische Bilder über Depression

Der aktuelle Podcast zu unserer Arbeit in der Reihe »Fotografie Neu Denken«
Weiter zum Link
0001mgms_Kiel_Vortrag-Depression-Nora-Klein

Kiel

„Als Psychotherapeutin arbeite ich hauptsächlich mit Patienten, die gerade akut an einer Depression erkrankt sind und sich schwer vorstellen können, dass es irgendwann einmal wieder besser werden könnte. Heute Abend hat mir sehr gut getan zu hören, wie Frau Fröhlich Ihren Weg aus der Depression gefunden hat und wo sie heute in ihrem Leben steht….
Weiter zum Link
Plakat-_verschoben-Vortrag-Depression

Abgesagt

Die Veranstaltungen in Moers und Dinslaken sind aufgrund der Covid 19 Krise in diesem Jahr abgesagt.
Weiter zum Link
mgms_Haltern-am-See_Vortrag-Depression-Nora-Klein

Haltern am See

Das hoch engagierte und motivierte Team von pro anima hatte uns am 29.9.20 nach Haltern am See eingeladen. Dieser Termin war in kurzer Zeit ausgebucht und deshalb haben wir uns sehr gerne für eine – auch ausgebuchte – Zusatzveranstaltung am 28.9.20 bereit erklärt. Am ersten Abend lag der Fokus der Diskussionsrunde bei Kindern und Jugendlichen…
Weiter zum Link
Vortragsreihe_Depression_Krankheit

Covid 19

Zum jetzigen Zeitpunkt können alle Veranstaltung 2020 statt finden.
Weiter zum Link
Broschuere_MGMS_Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie

Vortragsreise geht weiter!

Die Krankenkasse BARMER und die Deutsche DepressionsLiga e.V. haben einer Weiterförderung unserer deutschlandweiten Vortragsreise zugestimmt. Somit werden Sabine Fröhlich und ich auch in den kommenden 2 Jahren mit Antistigmaarbeit zum Thema Depression unterwegs sein. Termine und Infos
Weiter zum Link
Michelstadt_Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie

Michelstadt

Selbsthilfe bei Depression. Sowohl für Betroffene als auch für Angehörige kann die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe unterstützend und heilsam wirken. Das bestehende, umfangreiche Angebot solcher Gruppen in der Region Odenwald bestätigt dies. Zwei Anbieter, nämlich die Selbsthilfegruppe (SHG) Angst Panik Depression und die SHG Semikolon haben uns – in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Odenwald…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie_Oberhausen

Oberhausen

Das kleine Theater „Gdanska“ in Oberhausen mit seiner Leinwand und den roten Samtsesseln bot eine wunderbar passende Atmosphäre für die Präsentation unserer Bilder und Texte. Diese inspirierte wohl auch einen Zuschauer zu einem – fast poetisch klingendem – Eintrag in unser Gästebuch: „Schöne Fotografien, traurige Fotografien, traurig-schöne Fotografien. Ehrliche Worte, nachdenkliche Worte, Worte, die verstehen…
Weiter zum Link
Logo_VHS_Krefeld

Krefeld

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld hat uns in den schönen Muchesaal der VHS Krefeld eingeladen. Ein Themenschwerpunkt in der angeregten Diskussionsrunde bezog sich auf das Erleben von Angehörigen und Freunden, bei denen ein nahestehender Mensch an Depression erkrankt ist und die Erkrankung sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Dank der Offenheit einzelner Teilnehmer wurde deutlich, dass das…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie

Bad Bederkesa

Ein ganz besonderer Abend bei der Telefonseelsorge Elbe-Weser liegt hinter uns. Im Rahmen der regelmäßigen Fortbildungen für die Mitarbeiter*innen des Dienstes durften wir unsere Vortragsreihe präsentieren und in der anschließenden Diskussionsrunde die hohe fachliche Kompetenz und Offenheit der Mitarbeiter*innen für das Thema Depression erleben. Für Sabine Fröhlich schloss sich zudem ein Kreis: Hat sie doch…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie_Zeven

Bremervörde und Zeven

Das Bündnis gegen Depression im Landkreis Rotenburg / Wümme hat uns für zwei Veranstaltungen zu Ihrer „Herbsttour“ nach Bremervörde und Zeven eingeladen: „Es ist wichtig, über Depressionen als Krankheit zu sprechen“, sagt im Vorfeld dazu Andreas von Glahn, stellvertretender Vorsitzender des Bündnisses gegen Depression im Landkreis. „Unsere Idee ist, dass wir in Richtung Enttabuisierung arbeiten…
Weiter zum Link
Katrin_Goering-Eckardt_Vortrag_Malteser_Nora_Klein_Fotografie_Suizid

Erfurt

Die Bundestagsabgeordnete Katrin Göring-Eckardt hat in Ihrer Funktion als Schirmherrin die Herbsttagung des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Erfurt eröffnet. Das Motto der Tagung: „Plötzlich bist du gegangen- Trauer nach plötzlichem Tod und Suizid.“ Passend dazu konnten wir mit unserer Präsentation die Perspektive von Menschen, die sich schon einmal in suizidalen Krisen befunden haben, dem Publikum…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie_Feedback

Siegen

„An wen kann ich mich wenden, wenn Suizidgedanken mich plagen?“, lautete eine der Fragen bei unserer Veranstaltung in Siegen. Unsere Moderatorin des Abends, die beim sozialpsychiatrischen Dienst Siegen arbeitet, erweis sich als passende Ansprechpartnerin. „Wir sind in Krisensituationen für Sie da – anonym und unbürokratisch. Ausgebildet für den Umgang mit Suizidalität verfallen wir nicht direkt…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie_Feedback

Hof

„Vielen lieben Dank für den eindrucksvollen Vortrag und die Fotos. Ist für mich wunderbar rübergekommen. Habe mich in vielem wiedererkannt. Schön für jeden, der es geschafft hat darüber zu sprechen und sich Hilfe holt. Werde ich jetzt auch machen!“ So ein Eintrag in unserem Gästebuch nach einer weiteren bewegenden Veranstaltung; diesmal in Hof an der…
Weiter zum Link
Leizpig_Vortrag_Depression_Nora_Klein_Fotografie_Moritzbastei

Leipzig

Mit einer stimmungsvollen und zum Thema passenden Atmosphäre durften wir in Leipzig rund 60 Zuschauer im Saal „Ratstonne“ der Moritzbastei begrüßen. Besonders die Offenheit von Sabine Fröhlich ihren eigenen Weg mit der Erkrankung – sowohl im Rahmen der Präsentation in Wort und Bild als auch in der sich anschließenden Gesprächsrunde – mit dem Publikum zu…
Weiter zum Link
Freiburg_Vortrag_Depression_Nora Klein

Freiburg

„Ich hätte mit meiner eigenen Depressionserfahrung auch gerne an Ihrem Projekt teilgenommen, Frau Klein. Denn Ihre sensible Annäherung an das Thema ist sehr wohltuend und verhilft zu Mut und Zuversicht als Betroffene“, so die Aussage einer Zuschauerin im Anschluss an unseren Einblick in die Innenwelten der Depression – in Wort und Bild. Vielen Dank für…
Weiter zum Link
Goeppingen_Vortrag_Depression_Nora_Klein

Göppingen

Dank umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit durften wir am Abend des 10.10.2019 (weltweiter Tag der seelischen Gesundheit) über 60 Zuschauer im Herrensaal des Klinikums Christophsbad begrüßen. Der Schwerpunkt der Diskussionsrunde lag diesmal bei den verschiedenen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Depressionserkrankung. Fazit des Abends: Jeder Fall muss individuell betrachtet und behandelt werden. Es gibt nicht DIE Depression.  
Weiter zum Link

Rastatt

Gebärdendolmetscher bereicherten gestern unsere Vortragsveranstaltung in Rastatt. Das gesprochene Wort erhält dabei durch die intensive Ausübung von ausladenden Handzeichen und explosiver Mimik eine wichtigere Bedeutung. Gefühle werden in dieser Sprache direkter transportiert. Eine wertvolle Erfahrung für uns und ein tolles Angebot für gehörlose Menschen, die unsere Veranstaltung besucht haben.
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_Vortrag_Gera_Depression_Suizid

Gera

Den verregneten gestrigen Abend verbrachten wir in der Stadtbibliothek Gera. Das Gesundheitsamt hatte uns innerhalb der Seelischen Woche der Gesundheit zum Vortrag eingeladen. In der anschließenden Diskussion wurde mehrfach zum Ausdruck gebracht, welchen Druck Menschen in ihrem Alltag verspüren. Muss ich immer funktionieren? Der Austausch von verschiedenen Blickpunkten zu dieser Fragestellung mündete in der Erkenntnis,…
Weiter zum Link
Terminänderung Vortrag Freiburg

Terminänderung Vortrag Freiburg

Die Veranstaltung in Freiburg am 11.Oktober 2019 beginnt bereits um 17 Uhr!
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Nora-Klein-Fotografie_Leipzig_Patientenkongress

Patientenkongress Depression 2019

Zum 5. Mal fand im Leipziger Gewandhaus der Patientenkongress Depression statt. Eine mit 1.300 Teilnehmern ausgebuchte Veranstaltung, die einen wertvollen Beitrag zur Entstigmatisierung der Erkrankung Depression leistet. Die Deutsche Depressionsliga e.V. als Mitveranstalter lud am zweiten Kongresstag zur LigaLounge ein. Eine tolle Gelegenheit, die zahlreichen Projekte unter der Trägerschaft des Vereins kennenzulernen. Vorgestellt wurden neben…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Brilon

Brilon

Schönstes Sommerwetter hat die Menschen in Brilon gestern nicht davon abhalten können in großer Zahl unsere Veranstaltung „Mal gut, mehr schlecht.“ zu besuchen. „Könnt ihr auch mal zu uns an die Schule kommen? Ich glaube daß viele meiner Mitschüler nicht wissen was Depression wirklich bedeutet und das dann mit Sprüchen abtun.“ war nur einer der…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Trier

Trier

Im vollen Saal des Palais Walderdorff saß, neben zahlreichen anderen interessierten Zuschauern, auch die Mutter von Sabine Fröhlich – „Ich bin sooo stolz auf sie, dass sie es geschafft hat wieder gesund zu werden. Und ich möchte allen, die hier sind, Mut machen. Die Krankheit ist heilbar!“ waren Ihre ans Publikum gerichteten Worte am Ende…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Bitburg

Bitburg

„Was kann man tun, wenn man mit dem Suizid eines nahestehenden Menschen nicht fertig wird?“ fragte uns eine Teilnehmerin aus dem Publikum und bekam lokale Hilfsangebote von einem Vertreter des Kompetenznetz Depression Eifel-Mosel genannt. Vielen Dank an unsere Unterstützer und an alle, die sich auf den Weg in die Kreisverwaltung Bitburg gemacht haben, um mehr…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Weimar

Weimar

Das dunkle Kellergewölbe der Stadtbibliothek Weimar hat eine besondere Atmosphäre entstehen lassen. „Ihre Präsentation hat mich zutiefst berührt. Ich habe in den Bildern und Texten meinen Sohn, der auch an Depression erkrankt ist, erkannt. Zum ersten Mal bekomme ich wirklich eine Idee davon, warum er so ist wie er ist zur Zeit. Vielen Dank fürs…
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Dresden

Dresden

Wir danken allen, die in der Diskussionsrunde offen und emotional über Ihre eigenen Erfahrungen mit der Krankheit Depression gesprochen und auch kontrovers diskutiert haben. Ein Abend, der die Chance bot neue Erkenntnisse und alternative Sichtweisen über den Umgang mit der Krankheit Depression zu erfahren. Das Gesundheitsamt Dresden lud uns ins schöne Landhaus ein.  
Weiter zum Link
Vortrag_Depression_Mal_gut_mehr_schlecht_Nora_Klein_Fotografie_Kiel

Kiel

Eine Studierende schrieb ins Gästebuch: „Ich wünschte, ich hätte ein Büro mit Wartezimmer, wo ich den Bildband auslegen kann.“ Der AStA der Uni Kiel lud uns im Rahmen Ihrer selbst organisierten „Mental Health Awareness Week“ zum Vortrag ein. Vielen Dank an alle, die da waren und ein besonderer Dank an unsere Unterstützer vom AStA sowie…
Weiter zum Link
Einladung_Vortrag-Berlin-Nora-Klein-Fotografie-Depression

Einladung zum Vortrag/Berlin

Finissage »CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen« 17.06.19, 19 Uhr Beauftragter der Bundesregierung fŸür die Belange von Menschen mit Behinderungen Mauerstr. 53, 10117 Berlin www.behindertenbeauftragter.de
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_Kunst_Depression

Neue Vortragstermine

11.04.19 in Kiel, 06.06.19 in Dresden, 12.06.19 in Weimar, 13.06.19 in Bitburg, 14.06.19 in Trier, 08.10.19 in Gera, 10.10.19 in Göppingen, 11.10.19 in Freiburg im Breisgau, 14.10.19 in Leipzig, 15.10.19 in Hof, 27.11.19 in Krefeld, mehr
Weiter zum Link
Deutschlandfunk_Kultur_Nora_Klein_Fotografie_Depression_grau

Deutschlandfunk Kultur

Die Sehnsucht nach Lebendigkeit und der Wunsch zu sterben liegen bei einem depressiven Menschen ganz nah beieinander, sagt die Fotografin Nora Klein. Sie hat zusammen mit Betroffenen Fotos gemacht, die von der Krankheit erzählen. Nora Klein im Gespräch mit Ute Welty
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_ttt_Kunst

Titel Thesen Temperamente

Beim Dreh in Köln für einen Fernsehbeitrag für ttt – titel thesen temperamente. Die neue Ausstellung in der Galerie F3 – freiraum für fotografie wird vorgestellt. Einschalten am Sonntag 3.2.19, ARD, 23:05 Uhr
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_Berlin_Kunst_Ausstellung_Depression

Ausstellung in Berlin

CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen mit Arbeiten von Laia Abril (Spanien), Sibylle Fendt (Deutschland), Nora Klein (Deutschland), Louis Quail (UK) und Melissa Spitz (USA) Eröffnung: 14.02.19, 19 Uhr Ausstellung: 15.02.-21.04.2019 f³ Freiraum für Fotografie, Waldemarstraße 17, 10179 Berlin www.fhochdrei.org
Weiter zum Link
Nora_Klein_Fotografie_Kunst_Depression_Vortrag

Bunker D Kiel

Ein tolles Ambiente im Kulturbunker der FH Kiel und gut 40 aufmerksame und interessierte Zuschauer haben dazu beigetragen, dass wir hilfreiche und gute Aufklärungsarbeit zum Thema Depression leisten konnten.  
Weiter zum Link
Nora-Klein-Fotografie_Depression_Kiel

Heute in Kiel

Auf dem Weg nach Kiel zur nächsten visuellen Präsentation heute Abend.  
Weiter zum Link
Nerly_Erfurt_Depression_Nora_Klein_Fotografie

Start der Vortragsreihe

Ein wunderbarer Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „Mal gut, mehr schlecht.“ liegt hinter uns. Wir hatten aufmerksame, mutige und offene Zuschauer, einen gemütlichen Veranstaltungsort und eine angeregte Diskussionsrunde. Danke an die BARMER, Deutsche DepressionLiga e.V., Landeshauptstadt Erfurt und das Café Nerly.    
Weiter zum Link
Nora Klein Fotografie

Vortrag HEUTE/Berlin

Der Veranstalter musst leider kurzfristig den Termin heute im Stadtteilzentrum Teutoburger Platz absagen. Die Veranstaltung wurde verschoben. Wir melden uns mit dem neuen Termin.
Weiter zum Link
Fotobuch_Depression_Fotografie_Buch_Nora_Klein_Fotografie

Vortrag Berlin

16.10.2018, 19 Uhr, Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz, Berlin Facebook
Weiter zum Link
Bahnhof_Nora_Klein_Fotografie_Dresden

Vortrag Erfurt

15.10.2018, 18 Uhr, Café Nerly Erfurt
Weiter zum Link
Nora-Klein_Erfurt_Fotografie_Depression_Buchvorstellung

Fotografie, Vortrag, Gespräch

Das Buch auf Deutschlandreise

Helfen Sie uns die Depression sichtbar zu machen. Ab Herbst 2018 startet die Vortragsreihe »Mal gut, mehr schlecht.«. Die Fotografin Nora Klein und die Projektteilnehmende Sabine Fröhlich eröffnen in einer visuellen Präsentation Einblicke in das Krankheitsbild der Depression. Sie regen Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Thema an. Wir bedanken uns bei der BARMER und der…
Weiter zum Link

Patientenkongress Leipzig

Am 27.08.2017 präsentierte die Fotografin Nora Klein den Bildband »Mal gut, mehr schlecht.« auf dem 4. Deutschen Patientenkongress Depression in Leipzig.
Weiter zum Link

Termine

    Ausstellung: Festival Fotografischer Bilder Regensburg 2017 Symposium vom 26.-28.10.2017 Ausstellung vom 26.10.2017- 14.01.2018 https://festival-fotografischer-bilder.de/     Buchvorstellungen und Diskussion: 27.08.2017 ab 10:00 Uhr auf dem 4. Deutschen Patientenkongress Depression in Leipzig https://www.deutsche-depressionshilfe.de/patientenkongress-2017/ligalounge   14.10.17 ab 19.00 Uhr in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln (KölnBonner Woche für Seelischen Gesundheit) http://www.seelische-gesundheit-koeln-bonn.de/veranstaltungskalender/index.html?no_cache=1&tx_blackboard_pi1[showUid]=2053&cHash=958af871657ba78529161bba00b27bcb
Weiter zum Link

Depression im Fokus der Kunst

Buchdiskussion am 12.4.2017 im Kunsthaus Erfurt  
Weiter zum Link

Die Ausstellung

Weiter zum Link

Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung

Freitag, 7. April, 20 Uhr

GRUSSWORT
Waltraud Rinke, Vorstand der Deutschen DepressionsLiga e.V. Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER Thüringen Christian Treumann, Vorsitzender des Vorstandes der Town & Country Stiftung

Einführung
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt
Weiter zum Link

Buchmesse Leipzig 2017

Heute geht`s los! Der Bildband »Mal gut, mehr schlecht.« wird am Stand von Hatje Cantz (Stand F 204 in Halle 5) auf der Buchmesse vorgestellt. Ab heute ist das Buch im Handel erhältlich.
Weiter zum Link

NDR

Für das NDR-Kulturjournal zu Besuch bei Sabine. Die Projektteilnehmerin stellt mit der Fotografin Nora Klein »Mal gut, mehr schlecht.« vor.  
Weiter zum Link

DGPPN-Kongress 2016

Die Fotografin Nora Klein stellt gemeinsam mit der Deutschen DepressionsLiga e.V. ihren Bildband zum Thema Depression auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde in Berlin vor.
Weiter zum Link

Ausstellungseröffnung

Nora Klein
Mal gut, mehr schlecht.

Zur Eröffnung der Ausstellung und der Vorstellung des Bildbandes laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Eröffnung: Freitag, 7. April 2017, Kunsthaus Erfurt
Ausstellung: 07.–13. April 2017
Kunsthaus Erfurt, Michaelisstr. 34, 99084 Erfurt
Weiter zum Link

Druckereibesuch

»Mal gut, mehr schlecht.« entsteht! Zu Besuch in der Druckerei.
Weiter zum Link