Back to life!

Everyone hopes to live. Yet, those who experience clinical depression find it difficult to feel alive. All seems dark and grey. Sufferers speak of gloomy colours, a heaviness, a burden and emptiness, and being left without hope or confidence.

Nora Klein has managed to skilfully capture the suffering of depression. Her pictures are telling a story of deep sadness and loneliness, making a life of depression appear unliveable.

The directorate of the Deutsche DepressionsLiga e. V., in collaboration with BARMER and the Town & Country Stiftung are grateful to have helped make this illustrated work by Nora Klein possible.

The Deutsche DepressionsLiga e. V. was founded in 2009 acting as the first, and to date sole countrywide patient representation for people with clinical depression and their friends and families. We work in an honorary capacity to help educate and destigmatise the widespread illness depression.
We offer help for those affected as well as their families and friends, and represent their interests in front of politicians, the health care sector and the public. We remain entirely independent from the pharmaceutical industry or other economical groups of interest.

Find out more about us and our projects and activities on our website: www.depressionsliga.de

Waltraud Rinke, Member of the Board, Deutsche DepressionsLiga e. V.

Health expanded

According to the Robert Koch Institute, 10% of women and 6% of men report to have been diagnosed as depressed by a doctor or psychotherapist in the last 12 months. These are significant figures. But what do they mean for the everyday lives of these people? What are their families saying? Where can they find suitable support during a crisis or join self-help groups?

The latest book by photographer Nora Klein seeks to provide an answer to these questions. Her images portray complex impressions from the world of depressives. The emotions she captured strike a cord, awakening us to an illness which paralyses an everyday life and burdens relatives. Depression can be mild or severe. Sometimes it requires medical, medicinal or psychotherapeutical support. And other times the illness calls for an emergency treatment.

Self-help groups do offer an opportunity to reach out and find help. Here, like-minded and affected individuals share their experiences and try to reassure each other. Participants inform and advise each other, based on their own wealth of experiences. Patients help patients, relatives help relatives and vice versa. These are low-threshold experts in their field and they can offer help in supporting self-management of the disease.

The illustrative book Some good, some bad has been enabled with the self-help sponsorship from BARMER according to § 20 h SGB V.

Jens Krug, Self-help Agent

»Mal gut, mehr schlecht.« (»Some good, more bad«)

It’s an idiosyncratic title, which seeks no classification at first. Nora Klein has found a way to sensitively approach the issue of how society deals with depression.

Among the variety of ways to design and portray the topic, Nora Klein chose a subtle path, which showcases the illness from the viewpoint of the individual affected. In predominantly calm photography, she approaches a topic that is difficult to put in words.

An artful illustrative book project is a unique way to shine light on depression, compared to the more economical verbalisations of the disease and connected social problems. The project is a trace of the past, but also signals what needs to happen in the future. It’s a commitment to art and a chance for human action and growth.

The examination of the photography and accompanying texts is both a process as well as an event. It brings to life the issue of depression for those affected as well as those not affected, by incorporating the human crisis into an artistic process.

Town & Country Stiftung’s support of the book project by Nora Klein seeks to shed light on the illness and hopes to find sympathy for sufferers in our society.

Christian Treumann, Member of the Board, Town & Country Stiftung

Zurück ins Leben!

Jeder wünscht sich Leben. Wer jedoch an der Krankheit Depression leidet, der spürt nichts mehr vom Leben. Für ihn ist vieles dunkel und grau. Er sieht nur düstere Farben, spürt Schwere, Last und Leere und ist ohne Hoffnung und Zuversicht.

Nora Klein ist es gelungen, das Leiden Depression sichtbar zu machen. Ihre Bilder erzählen von der tiefen Trauer und Verlassenheit, die das Leben in der Depression schier unmöglich erscheinen lassen.
Wir als Vorstand der Deutschen DepressionsLiga e. V. freuen uns sehr, gemeinsam mit der BARMER und der Town & Country Stiftung diesen Bildband von Nora Klein ermöglicht zu haben.
Die Deutsche DepressionsLiga e. V. wurde 2009 als erste und bis heute einzige bundesweite Patientenvertretung für Menschen mit depressiven Erkrankungen und deren Angehörige gegründet. Wir arbeiten ehrenamtlich für unsere Ziele Aufklärung und Entstigmatisierung der Volkskrankheit Depression.

Wir bieten Hilfe für Betroffene und deren Angehörige und vertreten die Interessen Depressiver gegenüber Politik, Gesundheitswesen und Öffentlichkeit. Dabei sind wir vollkommen unabhängig von der Pharmaindustrie oder sonstigen wirtschaftlichen Interessengruppen.
Mehr über uns und unsere Projekte und Aktivitäten erfahren Sie auf unserer Internetseite www.depressionsliga.de

Waltraud Rinke, Mitglied des Vorstandes der Deutschen DepressionsLiga e. V.

 

Gesundheit weiter gedacht

Es ist eine beträchtliche Zahl: 10 % der Frauen und 6 % der Männer berichten, dass bei ihnen in den letzten 12 Monaten eine Depression oder depressive Verstimmung bestand, die von einem Arzt oder Psychotherapeuten diagnostiziert wurde (Robert Koch Institut, GEDA Faktenblatt Depression; www.rki.de/geda). Aber was bedeutet das für den Alltag eines solchen Menschen? Was sagen seine Angehörigen? Wo gibt es fachliche Unterstützung in der Krise und wo Hilfe in einer Selbsthilfegruppe?

Das Buch der Künstlerin Nora Klein schlägt eine Brücke zu all diesen Fragen. Ihre Bilder zeigen vielschichtige Eindrücke aus der Welt von Menschen mit Depressionen. Es werden Stimmungen eingefangen, welche uns sensibel machen für eine Krankheit, die den Alltag lähmt und die auch die Angehörigen belastet. Eine Depression kann leicht oder schwer sein, kann ärztliche, medikamentöse oder psychotherapeutische Unterstützung verlangen bis hin zu einer Notfallbehandlung.

Eine Chance bietet auch die Brücke zu Selbsthilfegruppen: Dort geben Menschen ihre Erfahrungen weiter und helfen, anderen Betroffenen Mut zu machen. Hier tauschen Menschen sich aus, informieren und beraten sich gegenseitig – auf der Grundlage ihres eigenen Erfahrungswissens. Patienten helfen Patienten, Angehörige helfen Angehörigen und umgekehrt. Sie sind Experten auf niedrigschwelligem Niveau und können andere beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung unterstützen.

Der Bildband Mal gut, mehr schlecht. wurde ermöglicht nach § 20 h SGB V durch die Selbsthilfeförderung der BARMER.

Jens Krug, Selbsthilfebeauftragter

»Mal gut, mehr schlecht.«

Ein eigenwilliger Titel, will man meinen, der auf den ersten Blick nicht recht einzuordnen ist. Nora Klein geht jedoch ihr Thema, nämlich den Umgang unserer Gesellschaft mit Depressionen, mit viel Einfühlungsvermögen an.
Aus der Vielfalt der in Betracht kommenden Gestaltungsmöglichkeiten hat Nora Klein mit viel Sensibilität einen Weg gewählt, der depressive Erkrankungen aus der Sicht des einzelnen Betroffenen schildert, mit überwiegend ruhigen Bildern versucht sie eine Annäherung an das Thema, das mit Worten oft so schwer fassbar ist.

Das Thema Depression mit einem kulturell künstlerisch geprägten Buchprojekt zu beleuchten, führt zu einer gänzlich anderen Herangehensweise als die dominant verbalisierten wissenschaftlichen Betrachtungen zu Depressionserkrankungen und den damit im Zusammenhang stehenden sozialen Problematiken. So gerät das Buchprojekt auch zum Zeichen für Vergangenes und Geschehenes, aber auch für etwas, was zu geschehen hat, und zum Bekenntnis zu Kunst und deren Sinn gebenden Chancen für menschliches Tun und Reifen.

Die Auseinandersetzung mit den Bildern und Texten ist gleichermaßen Prozess und Ereignis. Dadurch wird das Thema Depression für Betroffene wie Nichtbetroffene erlebbar, da die menschliche Krise in einen künstlerischen Prozess eingebettet wird.

Indem die Town & Country Stiftung das Buchprojekt von Nora Klein unterstützt, soll nicht nur auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden, sondern auch Verständnis für die Betroffenen in der Gesellschaft geweckt werden.

Christian Treumann, Vorsitzender des Vorstandes der Town & Country Stiftung