Cover der Broschüre "Leitfaden bei Depression"

Erste Hilfe

Dieser graue, regnerische Tag kam mir (Sabine) sehr gelegen. In Vorbereitung auf unsere anstehenden Herbsttouren hab ich mich in den Keller begeben und die Materialbestände für den Büchertisch kontrolliert. Eine Informationsbroschüre, die wir bei allen unseren Veranstaltungen auslegen, ist der “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, herausgegeben von der Deutschen Depressionsliga.

Während ich Stapel á 10 Exemplare auf dem Tisch auslege, erinnere ich mich an die Zeit zurück, wo ich das erste Mal in meinem Leben an einer depressiven Episode erkrankt war. Damals war ich völlig ahnungslos, hab mich nicht wiedererkannt und dachte, ich hätte komplett den Verstand verloren.

Wie hilfreich wäre damals für mich – und auch meine Familie – eine solche Broschüre gewesen! Aufklärung im besten Sinne, Zitate von Betroffenen und Angehörigen und alle Infos, die es braucht, um im Dschungel unseres Hilfesystems eine erste Orientierung zu bekommen! Kostenfrei zu bestellen bzw. als PDF zum Runterladen unter https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Auf welchen Wegen bist du an nützliche Informationen über Depressionen gekommen?

Wir sind gespannt, von Deinen Erfahrungen zu lesen!